27. Mai 2014

Diese Tablet-Tasche ...

... habe ich mit der "Ticker Tape"-Methode gearbeitet ...


 
"Ticker Tape"-Tablet-Tasche, gepatcht und Freihand maschinengequiltet im Mai 2014; 
21cm x 26cm;


Über die diversen Suchmaschinen finden sich unter dem Schlagworten "Ticker Tape" und "Quilting" unglaublich viele schöne und interessante, in Teilen auch überraschende Beispiele als Anregung oder zum Nacharbeiten ...

Hier Vorder- und Rückseite meiner Tasche ...




Für ein evtl. Nacharbeiten hier ...

Die Tasche besteht aus drei Lagen:
Aus dem Außen- und dem Innenstoff und aus einem einseitig aufbügelbaren Volumenvlies .
Das Vlies habe ich gleich auf die linke Seite des Innenstoffs aufgebügelt ...
 

... und danach zunächst einmal nur die beiden schmalen Seiten der Stoffe rechts auf rechts zusammen genäht.
Dabei sollte in die eine schmale Seite ein Verschluss-Bügel aus Stoff für den Knopf mit eingearbeitet werden.
Wenden und die Kanten (mit einem Zierstich) sauber absteppen ...

Auf der Oberseite habe ich nun ausgesuchte Scraps für mich stimmig zusammen gepuzzlet und im Anschluss an den entsprechenden Stellen mit einem auswaschbaren Stoff-Klebestift fixiert.

Danach wurden die kleinen Flicken Freihand auf die Oberseite meiner zukünftigen Tasche gequiltet,
die Stoffkanten der "Flicken" sind dabei offen gebleiben und dürfen nun ausfransen ...

Hierzu findet sich eine Video-Anleitung vom National Quilters Circle
unter Quilt as you go: Easy Scrap Quilt Ideas / National Quilter's Circle





Das fertig gequiltete Sandwitch wurde am Ende mit dem Innenstoff innen aufeinander gelegt
und an drei Seiten über ein "Binding" sauber eingefasst.

Knopf aussuchen und annähen ... Fertig!



Sollten bei der Beschreibung noch Fragen offen geblieben sein,
beantworte ich sie gerne ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, dass du meinen Blog besuchst ... 8°) Hast du eine Anregung oder einen Tipp für mich? ... eine Frage zu meiner Arbeit? ... oder vielleicht konstruktive Kritik? ... Ich bin an einem echten Austausch sehr interessiert ... und antworte gerne ... ;)))