23. Mai 2014

Mein "Zwei Sind Anders"-Quilt-Top ...

... besteht aus 140 kleinen Blöcken ... im Innenbereich ...




"Zwei Sind Anders" (UFO), gepatcht im Herbst 2012; derzeit 174cm x 227cm;


Irgendwann - als ich beim Aus- und Umlegen der vielen Einzelteile auf dem Fußboden
mal wieder auf meinem Aussichtsstuhl stand - hatte ich das Bedürfnis,
diese sehr bunte, doch gleichförmige Aneinanderreihung der Blöcke, aufzubrechen ...

In diesem Oberteil finden sich deshalb zwei "Fehler" ...
Es war gar nicht so leicht, beim Zusammennähen an sie zu denken ...
Im unteren Teil habe ich derart in mich gekehrt vor mich hin "gerattert",
dass ich die Reihe an der geplanten Stelle noch einmal auftrennen musste ...


Hier ist etwas genauer zu sehen,
wie die Blöcke gearbeitet sind ...


... im "Fehler"-Bereich (hier der im oberen Teil) ist das noch deutlicher zu erkennen ...



Die Anleitung zum Block findet sich unter ...

Die Idee zu diesem Quilt-Top entstand beim Schauen dieses YouTube-Videos
von und mit Eleanor Burns
(Achtung: Das Video ist ein bisschen "crazy" und unscharf
und ich finde es lohnt sich erst wirklich ab der 04:00 Minute ...)

https://www.youtube.com/watch?v=o3X1jxjr9Wk


eingestellt von Quilt BlockClub unter
Eleanor Burns Demonstrating Her Techniques at Paducah Quilt show 2010




Hast du noch Fragen zum Quilt?
Ich bentworte sie dir gerne ...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, dass du meinen Blog besuchst ... 8°) Hast du eine Anregung oder einen Tipp für mich? ... eine Frage zu meiner Arbeit? ... oder vielleicht konstruktive Kritik? ... Ich bin an einem echten Austausch sehr interessiert ... und antworte gerne ... ;)))