27. Mai 2014

"RegenbogenSterne" ...

... ist - genau wie "Verschlungene Pfade" - ein Quilt, der beim Arbeiten mit-gewachsen ist,

kunterbunt und CRAZY ...

... aus vielen kleinen Einzelteilen zusammen gesetzt:
  • verschiedenen Farbkombinationen des Ohio-Star,
  • Formen des LeMoyne Star,
  • vielen Flying Goose,
  • Hourglass-Units,
  • Pinwheels,
  • Sawtooth-Reihen,
  • Square in a Squares und
  • Reihen von kleinen Vierecken ...


Um diese farbliche Vielfalt für den Quilt zu erreichen, nutzte ich regenbogenbunte Layer Cakes von Kona Cotton Solids und -Marbles ...


"RegenbogenSterne", maschinengenäht im Winter 2013/14, gequiltet April 2014; 174cm x 174cm;
Die Decke wohnt mittlerweile bei einer sehr guten Freundin.

Ursprünglich waren die Ohio- bzw. LeMoyne-Sterne für eine bunte Weihnachtsdecke gedacht,
doch dann habe ich die folgenden Bücher in die Hände bekommen:

Freddy Moran und Gwen Marston
  • Collaborative Quilting  (offensichtlich nur noch in den großen Internet-Läden zu bekommen)
Gwen Marston

Die "Bilder"-Suchmaschinen haben dann - vor allem zu den Schlagworten "Freddy Moran" und "Quilting" - ihr übriges getan ...


Die Decke wurde über ein Wellenlinien-Gitter zusammen gequiltet.
Jeder Stern bekam zusätzlich noch "Ties" (Knoten-Bindungen), zum Snoezelen / Snuzeln / Schnuffeln ...


... der mit einem Zierstich versehene Binding-Abschluss ...


... und hier die aus Bio-Baumwoll-Fleece-Decken zusammengepatchte Rückseite des Quilts ...


Für den sauberen Abschluss, habe ich einen bunten Streifen aus den "Resten" der Vorderseite zusammen- und dann über die Nahtkante genäht.
Hier ist auch das Quilting noch einmal gut zu erkennen ...


In der Patchwork Gilde-Zeitung, Ausgabe Juni 2014, Heft 115,
gibt es ebenfalls etwas über diesen Quilt und seine Geschichte zu lesen ...


Zusätzliche Anregungen unter ...

Wer mag, kann sich auch mal diese vier kleinen Videos
zu der etwas ungewöhnlichen und freien Arbeitsweise von Freddy Moran anschauen:

Freddy Moran Stars       eingestellt von alcon devuelo

Freddy Moran Houses    eingestellt von alcon devuelo

Freddy Moran Trees       eingestellt von alcon devuelo

Freddy Moran Bias         eingestellt von alcon devuelo



Hast du noch Fragen zum Quilt?
Ich beantworte sie dir gerne ...



Kommentare:

  1. Wie wunderbar farbenfroh ist Dein Quilt, ein richtiger Hingucker!
    LG Angelika und willkommen auf meinem Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Angelika, genau wegen der Farben bin ich bei dir gelandet ... ;) Du bist mein erster "Kommentar" ... ;) Schön ... Ich freue mich ... Gruß Kirsten

      Löschen

Ich freue mich, dass du meinen Blog besuchst ... 8°) Hast du eine Anregung oder einen Tipp für mich? ... eine Frage zu meiner Arbeit? ... oder vielleicht konstruktive Kritik? ... Ich bin an einem echten Austausch sehr interessiert ... und antworte gerne ... ;)))