29. August 2014

Quiltige MärchenBilderBücher (und mehr) ...

als Geschenkideen für jung und alt ...  ;D

Nachdem meine Buchempfehlung "500 quilt blocks" so positiven Anklang gefunden hat, möchte ich euch nun noch weitere Bücher ans Herz legen.

Diese Empfehlung richtet sich an alle diejenigen, die MärchenBilderBücher lieben und/oder Kinder im Vorlesealter haben. Zudem ist noch ein wunderschöner Film dabei (den die meisten von euch höchstwahrscheinlich bereits kennen).


Die Rede ist von den Büchern

"The Quiltmaker's Gift" und "The Quiltmaker's Journey" 

von Jeff Brumbeau und Gail de Marcken.


Die Bücher sind mit viel Phantasie und Herz liebevoll und lebendig geschrieben und illustriert und - ähnlich wie bei "Patterson und Findus" - gibt es viele kleine (auch quiltige) Details in den Bildern zu entdecken.

Die Bilder sprechen grundsätzlich für sich, und auch wenn die Bücher in Englisch geschrieben sind, ist die Sprache einfach gehalten und kann von der vorlesenden Person mit englischen Grundkenntnissen leicht ins Deutsche übersetzt werden.

Hier ein kleiner Buchausschnitt, um einen ersten Eindruck zu vermitteln ...


In beiden Büchern geht es um eine Quilterin, die über das Herstellen und Verschenken ihrer Quilts ein bisschen mehr Frieden, Liebe und Wärme in die Welt trägt ...

Trotz derselben "Essenz", sind die Inhalte der beiden "Märchen" sehr unterschiedlich ...


Auch hier ein kurzer Einblick ...


Beide Bücher eignen sich wunderbar als Geburtstags- bzw. Weihnachtsgeschenkt, sowohl für ein Kind (bis ca. 6 Jahre) als auch für eineN begeisterteN QuilterIn ...

Überall in die warmherzigen Zeichnungen mit eingebettet, finden sich in den Büchern auch "Unmengen" unterschiedlichster traditioneller Blöcke, offen und/oder versteckt (als Rätsel).

Ich nehme an, auf dieser Grundlage sind die beiden nachfolgenden, wunderschön gestalteten Anleitungs-Bücher entstanden, die die beiden Märchen noch einmal aufgreifen und die Herstellung der diversen in ihnen dargestellten Blöcke, kleinschrittig und in Teilen sogar kindgerecht, erklären.

Die Bücher sind - meiner Meinung nach - unbedingt etwas für quiltbegeisterte NähanfängerInnen (ab ca. 10 Jahren). Doch schau einfach selbst:

"Quilts from The Quiltmaker's Gift" 

von Joanne Larsen Line, Nancy Loving Tubesing und Gail de Marcken.


... und

"More Quilts from The Quiltmaker's Gift"

von Joanne Larsen Line.



Und last but not least, der Film

  "Ein Amerikanischer Quilt"


Wahrscheinlich kennt ihn hier einE jedeR bereits, doch war es mir eine HerzensAngelegenheit, ihn hier in diesem Rahmen mit aufzuführen ...

Für alle diejenigen "QuiltBegeisterten" unter euch, die ihn noch nicht kennen sollten: EIN unbedingtes MUSS!!!  Und bitte:  ;))) Beim Schauen die Taschentücher nicht vergessen!!!



1 Kommentar:

  1. Das sind ja wieder tolle Buchempfehlungen! Davon hatte ich noch nichts gehört. Da sieht man mal wieder wie eingeschränkt die eigene Such nach einiger Zeit wird. Vielen Dank für die tollen Tipps.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du meinen Blog besuchst ... 8°) Hast du eine Anregung oder einen Tipp für mich? ... eine Frage zu meiner Arbeit? ... oder vielleicht konstruktive Kritik? ... Ich bin an einem echten Austausch sehr interessiert ... und antworte gerne ... ;)))