19. Januar 2015

"To Be a Bee" - der Januar-Block ...

... für Sandra, eine der beiden Hive-Mamas unserer Jahreskreis-Gruppe, ist nun fertig und kann in die Post gehen ... ;)))

Der Block "Trellis Crossroads" stammt aus dem Buch "Modern Bee" von Lindsay Conner.

Es war richtig spannend, als Sandras Päckchen hier ankam, einfach, weil dies mein erstes derartiges Projekt überhaupt ist und ich deshalb total neugierig war, was sich da nun alles in diesem Umschlag verstecken würde ... und es enthielt tatsächlich ein paar kleine Überraschungen ...  ;)

Wie schrieb Heidi sinngemäß so schön: "Die kleine Tafel Schokolade hat sich mit dem Öffnen des Umschlags sogleich in Luft aufgelöst ..."  Ich weiß nicht, was Sandra im Vorfeld mit diesen kleinen Täfelchen angestellt hat - bei mir war das ganz genauso ... ;)))

Aber das niedliche, aus dem Stoff unseres Banners genähte Nadelkissen, ist - dem Himmel sei Dank - gebleiben und ist mittlerweile schon kräftig im Gebrauch ... Ein herzliches DANKE, Sandra!!!  ;D


Mein ProbeBlock 

entpuppte sich als ein echtes LernProjekt im GENAU-NÄHEN ...
Auch dafür danke ich dir sehr!!!  ;D


Ich denke, ich achte schon sehr darauf, meine Nähte gut übereinander zu bringen, doch wenn bei diesem Block die Seam-Allowance nicht stimmt, passt alles nicht mehr so recht zusammen ...

Da ich alles erst einmal selbst ausprobieren und "tun" muss, weil ich darüber besser "verstehe", habe ich zunächst ganz schön herum getüftelt ... und zwischendurch auch immer mal wieder aufgetrennt ... um dann doch noch mal Sandras tollen Tutorial-Tipp - der mich am Anfang durch die beiden Lineale, etc. gleich vollkommen eingeschüchtert hat - zu Rate zu ziehen ... und VOILÁ, plötzlich machten diese beiden Lineale SINN und waren eine echte HILFE!!!!
Also auch ein DANKE an Cassandra ... ;D

Die Stoffe für meinen ProbeBlock sind übrigens ModaStoffe von Malka Dubrawsky  aus der Serie "From Outside In" ...


Für Sandras Block 

habe ich mir die Seam-Allowance dann gleich GANZ genau eingestellt ...
das Nähen ging jetzt gut von der Hand ... Sandras wunderschöne Stoffe, mit ihren satten Farben und schönen Prints, ließen sich klasse verarbeiten ... und mit dem Zurechtschneiden kannte ich mich ja nun mittlerweile auch aus ...

Und hier ist der fertige Block ... ;D





Ich wünsche zunächst dir, Sandra, für das Zusammen-Nähen und dann deiner Tochter - mit dem fertigen Quilt - ganz viel Freude ... Ich hatte sie auch, beim Nähen!!!   ;)))


Kommentare:

  1. Schön ist Dein Block geworden ! Ich fand diesen Block auch echt herausfordernd und beim nächsten Mal werde ich wohl auch einen Probeblock nähen.

    AntwortenLöschen
  2. Dein Block ist perfekt geworden! Den Nahttrenner habe ich auch des Öfteren benutzen müssen, da der Block nicht schwierig ist, aber man muss halt doch genau nähen :) Das nächste mal nähe ich auch erst ein Probeblock ;)
    LG,
    Kinga

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Block! Das Üben hat sich gelohnt.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du meinen Blog besuchst ... 8°) Hast du eine Anregung oder einen Tipp für mich? ... eine Frage zu meiner Arbeit? ... oder vielleicht konstruktive Kritik? ... Ich bin an einem echten Austausch sehr interessiert ... und antworte gerne ... ;)))